Herren – Spielbetrieb 2012/2013

Spielbetrieb der Herrenmannschaften 2012/2013

In der Saison 2012/2013 spielt die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga West und die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga Nord-West.

Spielberichte 16.03.2013

VC Dornheim I sichert Klassenerhalt in der Bezirksliga

An einem spannenden Doppel-Heimspieltag konnte sich die 1. Herrenmannschaft klar und deutlich mit 3:0 gegen den Tabellenführer CVJM Arheiligen durchsetzen und damit den Klassenerhalt in der Bezirksliga dokumentieren. Trotz mehrerer strittiger Entscheidungen des Schiedsgerichts ließen sich die Dornheimer nicht beirren, und zogen Ihr Spiel durch. Damit konnte auch unserem Mittelblocker Maximilian Schott, der am Saisonabschlusstag seinen 20. Geburtstag feierte, ein angemessenes Geschenk bereitet werden.

Im 2. Spiel gegen Orplid Darmstadt versagten jedoch wieder einmal Kondition und Konzentration. Während man noch relativ gut starten konnte und den 1. Satz mit 26:28 nur knapp abgab, ging danach kaum noch etwas. Satz 2 und 3 mussten mit 14:25 und 20:25 verloren gegeben werden. Beruhigend war jedoch, dass die Dornheimer sich in der Abschlusstabelle auf Platz 7 positionieren und damit die Klasse gehalten werden konnte.

Spieler VC Dornheim: W. Ahmad, Norbert Feil, Shafe Pal, Jan Poth, Clemens Rietschel, Otto Rothermel, Maximilian Schott, Matthias Werner, Michael Wetzel.

Gebührender Saisonabschluss für die 2. Mannschaft

An diesem Heimspieltag gelang der 2. Mannschaft des VC Dornheim ein gebührender Saisonabschluss. Mit den Siegen über die Mannschaft von Arheiligen und Eberstadt sicherte sich die Mannschaft den 5. Tabellenplatz. Die starke Besetzung unserer Mannschaft mit elf Mann, der Heimvorteil, die gute Stimmung sowie die sich endlich auszahlenden Bemühungen des Trainings machten diesen Spieltag zu etwas ganz besonderem für die 2. Mannschaft des VC Dornheim.

Der erste Satz begann sehr motivierend für die Mannschaft. Durch sicheres und sauberes Spiel sah sich der CVJM Arheiligen gezwungen, nach einem Punktestand von 14:7 für Dornheim die erste Auszeit zu nehmen. Doch der Siegeszug der Dornheimer konnte dadurch nicht unterbrochen werden. Die Motivation der Bank und die konstant gute Leistung der Mannschaft erlaubte es ihr, diesen Satz mit einem eindeutigen Ergebnis von 25:12 zu beenden.

Der 2. Satz begann in der gleichen Aufstellung. Auch in diesem wirkte die Mannschaft sehr ruhig und zuversichtlich, doch nun schaffte es auch Arheiligen sich zu motivieren, wodurch das Ergebnis zwar knapper, aber dennoch zu Gunsten Dornheims mit einem Endstand von 25:18 ausging. Die Mannschaft überraschte durch gute Absprache und Ordnung.

Der letzte Satz des Spiels verlief ähnlich. Dornheim begann auch hier dominierend bis zu einem Punktestand von 7:1, dannach folgte jedoch eine Phase der Leichtfertigkeit, die Arheiligen nutzte, um eine Aufholjagd zu starten. Die Reaktion Dornheims darauf war ein Doppelwechsel und nach einem knappen, jedoch verdienten Sieg im 3. Satz erreichte die Mannschaft ein Ergebnis von 3:0 gegen CVJM Arheiligen.

Beflügelt und motiviert durch den Sieg gegen Arheiligen galt es nun die starke Mannschaft aus Eberstadt zu schlagen. In diesem Spiel entschieden sich Trainer und Mannschaftsführer für eine neue Aufstellung. Der erste Satz verlief sehr abwechslungsreich und es ließ sich schnell das gute Abwehrverhalten der Eberstädter erkennen. Mit guten Annahmen und teilweise starken Abschlüssen musste Dornheim sich nach einem Punktestand von 18:17 für Eberstadt neu sammeln und sortieren. Und der Erfolg blieb nicht aus; der Mannschaft gelang es durch ihr ruhiges und deutlich organisierteres Spiel als an den vorigen Spieltagen, das Spiel zu drehen und den Satz mit 25:22 Punkten für sich zu entscheiden.

Diesen Schwung der Motivation nahm die Mannschaft mit in den 2. Satz, der souverän mit 25:12 Punkten zu Gunsten Dornheims entschieden wurde.

Der 3. Satz sollte das Spiel jedoch noch einmal spannend machen. Eberstadt spielte sehr stark und nutzte die eintretende Überheblichkeit und Siegessicherheit der Dornheimer, um in diesem Satz klar mit 25:15 zu überzeugen.

Nun wurde es für Dornheim wieder ernst. Die Dornheimer Bank nutzte sämtliche Stimmbänder zur Motivation der Mannschaft und die Mannschaft selbst war fokussiert auf einen Sieg – jeder wollte den Tag mit einem Doppelsieg perfekt machen. Durch das konzentrierte und präzise Spiel der Dornheimer war Eberstadt nicht mehr in der Lage, sich ausreichend gegen die wachsende Euphorie der Dornheimer zu wehren und musste so den Satz und das Spiel dem VC Dornheim überlassen. Der Satz endete mit einem Punktestand von 25:14.

Spieler: Peter Huhnstock, Witold Wegner, Sebastian Newrzella, Christoph Loytved, Sven Astheimer, Carsten Schewer, Thomas Nötling, Uwe Scheeler, Stefan Wolf, Michael Noak, Hans Lohmann.

Spielberichte 2. Mannschaft Spieltag 23.02.2013
Glatte Niederlage in Leeheim

Ergebnis FC Leeheim II – VC Dornheim II 3:0 (25:20; 25:10; 25:18)

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Peter Huhnstock, Michael Noack, Thomas Nötling, Uwe Scheeler, Carsten Schewer, Peter Stein, Witold Wegner.

Gegen starke Leeheimer war unsere 2. Mannschaft im Endeffekt chancenlos. Mit Fehlen der etatmäßigen Zuspieler und wichtiger Angreifer fehlte das sonst druckvolle Angriffsspiel. Dazu kam, dass über das ganze Spiel die Annahme unsicher blieb. Der Sieg der beweglichen Leeheimer Mannschaft war nie gefährdet. Im nächsten Spiel am 10.03. gegen den Tabellenletzter TG 75 Darmstadt II muss nun ein Sieg her, um den mittleren Tabellenplatz zu halten.

Spielbericht 1. Mannschaft Spieltag 26.01.2013
Erfolg und Misserfolg für VC Dornheim I

Ergebnis VC Dornheim I – TSV Trebur  3 : 0 (25:22; 25:23; 25:16); VC Dornheim I – TG Rüsselsheim IV  0 : 3 (15:25; 10:25; 19:25)

Für VC Dornheim spielten: W. Ahmad, Norbert Feil, Jan Poth, Clemens Rietschel, Otto Rothermel, Maximilian Schott, Thomas Weininger, Matthias Werner, Michael Wetzel.

Am Heimspieltag lagen Erfolg und Misserfolg für die 1. Mannschaft des VC Dornheim eng beieinander. Gegen den schwächer als sonst auftretenden TSV Trebur merkte man schnell: Heute geht was! Nach 2 relativ knappen Sätzen (25:22, 25:23) konnten die Dornheimer den 3. Satz deutlich mit 25:16 abschließen und mit einem 3:0 gegen Trebur für die Überraschung des Tages sorgen.

Ziemlich dick kam es dann aber im Anschluss gegen die junge 4. Mannschaft der TG Rüsselsheim. Der Spielaufbau funktionierte nicht mehr, Fehler schlichen sich ein, so dass die Dornheimer regelrecht vorgeführt wurden. Mit 15:25 und 10:25 gingen die ersten beiden Sätze deutlich verloren. Gegen Ende des dritten Satzes konnte man sich noch einmal aufbäumen und das Spiel stabilisieren. Jedoch war der Vorsprung der dynamisch und gut organisiert auftretenden Rüsselsheimer Mannschaft schon zu groß und auch dieser Satz ging mit 19:25 an den Gegner.

VC Dornheim I hat sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle stabilisiert. Sollten die Rüsselsheimer (derzeit auf dem vorletzten Platz 8) jedoch weiter so stark auftreten und Dornheim einholen, dann könnte sich noch mal ein enger Kampf um den Klassenerhalt ergeben, in dem auch SV Mörlenbach und Orplid Darmstadt involviert sind. Daher wird es um so wichtiger, den Direktvergleich gegen den Tabellennachbarn SV Mörlenbach an 23.02. für Dornheim zu entscheiden.

Spielbericht 1. Mannschaft Spieltag 20.01.2013
VC Dornheim wieder erfolgreich

Ergebnis TuS Griesheim I – VC Dornheim I 0:3 (13:25; 22:25; 25:22; 25:21; 12:15)

Für VC Dornheim spielten: W. Ahmad, Ralf Bauer, Norbert Feil, Shafe Pal, Jan Poth, Clemens Rietschel, Otto Rothermel, Maximilian Schott, Matthias Werner, Michael Wetzel.

Nach zuletzt 2 verlorenen Spielen gegen Rüsselsheim und Hähnlein konnte die 1. Mannschaft des VC Dornheim nun endlich wieder einen Sieg verzeichnen. Deutlich bemerkbar machte sich der Neuzugang W. Ahmad, der als Diagonalspieler die Angriffsbälle kraftvoll verwerten konnte. Im Mittelangriff waren Ralf Bauer und Maximilian Schott eine sichere Bank. Der Gegner TUS Griesheim startete anfangs schwach, so dass die Dornheimer mit 2:0 Sätzen klar in Führung gehen konnten (25:13, 25:22). Dann wurde Griesheim deutlich stärker und die Dornheimer mussten – auch wegen eigener Spielfehler – 2 Sätze mit 22:25 und 21:25 abgeben. Im Tiebreak bewahrten die Dornheimer jedoch die besseren Nerven, so dass man diesen mit 15:12 entscheiden konnte.

Mit spielentscheidend war auch die Mannschaftsstärke, mit der Dornheim diesmal auftreten konnte: Trainer Lohmann hatte 10 Spieler zur Auswahl. Lediglich Libero Thomas Weininger war dieses Mal nicht mit von der Partie.

Spielbericht 2. Mannschaft Spieltag 19.01.2013

Ergebnis VC Dornheim II – TG75 Darmstadt I 0:3 (-25, -23, -15); VC Dornheim II – FC Leeheim II 0:3 (-20, -24, -20)

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Hans Lohmann,  Sebastian Newrzella, Carsten Schewer, Witold Wegner, Stefan Wolf.

Ersatzgeschwächt konnten wir am ersten Heimspieltag in 2013 mit genau sechs Spielern aufwarten, von diesen war zudem noch Sebastian Newrzella mit Beschwerden in der Halswirbelsäule geplagt. Trotzdem rechneten wir uns gegen den zweiten und dritten der Liga durchaus Chancen aus.  Gegen die TG75 konnten wir auch gleich zu Anfang eine 6:0 Führung herausspielen. Obwohl wir diesen Vorsprung lange halten konnten reichten zwei Satzbälle nicht zum Satzgewinn. Ähnlich knapp verlief der zweite Satz. Im dritten Satz drehte der Gegner nochmals mit seinen schnellen Aufsteiger-Angriffen auf, gegen den unser Block zu wenig ausrichten konnte, daher wurde auch dieser Satz verloren.

Ähnlich ausgeglichen verlief das zweite Spiel gegen Leeheim, auch hier führten wir zeitweise, auch hier hatten wir den einen oder anderen Satzball den wir nicht verwandelt konnten. Es fehlte in der letzten Konsequenz an der Durchschlagskraft im Angriff, so dass wir auch hier drei Sätze in Folge verloren geben musste.

Fazit: Ordentlich gespielt aber trotzdem verloren – dadurch rutschen wir auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Spielbericht 2. Mannschaft Spieltag 16.12.2012

Ergebnis TSV Auerbach II – VC Dornheim II    3 : 0; Sätze: 25:17; 25:21; 25:20

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Hans Lohmann, Christoph Loytved, Sebastian Newrzella, Thomas Nötling, Uwe Scheeler, Witold Wegner, Stefan Wolf.

Keine Chance ließen die Auerbacher Tabellenführer uns beim letzten Spieltag in Auerbach. Das Spiel ging klar und verdient mit 3 : 0 an Auerbach. Wir konnten leider nicht an die gute Leistung des vorangegangenen Wochenendes anknüpfen. Dem Angriff fehlte die Durchschlagskraft und auch in der Abwehr gingen einige Punkte dumm verloren. Einzig Uwe Scheeler zeigte eine gute Leistung, während sonst kaum ein Spieler Normalform erreichte. Den Spieltag werden wir schnell abhaken und nach vorne schauen. Am 19.01.2013 haben wir in Dornheim TG75 Darmstadt I und FC Leeheim II zu Gast.

Spielbericht 2. Mannschaft Spieltag 09.12.2012

Ergebnis VC Eberstadt II – VC Dornheim II    1 : 3; Sätze: 25:20; 18:25; 20:25; 22:25

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Hans Lohmann, Christoph Loytved, Sebastian Newrzella, Thomas Nötling, Carsten Schewer, Witold Wegner, Stefan Wolf.

Hart erkämpft hat die 2. Mannschaft ihren Sieg beim VC Eberstadt. Nach einem mal wieder verschlafenen ersten Satz besannen sich die Dornheimer auf ihre Kampfqualitäten und die Angriffstärke unserer langen Kerls am Netz. Besonders Witold Wegner konnte sich im Angriff immer wieder auszeichnen. Mit zunehmender Spielzeit bauten die Eberstädter kräftemäßig ab, da ihnen das vorangegangene Spiel des Spieltags anzumerken war. Mit unserer Kampfstärke und der guten Unterstützung von der Bank konnten wir die hart umkämpften Sätze zwei bis vier zu unseren Gunsten entscheiden. Nach schwachem Saisonstart haben wir damit Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle gefunden und hoffen, dass wir noch den ein oder anderen Gegner überraschen können.

Der nächste Spieltag am 15.12. führt uns zum ungeschlagenen Tabellenführer in Auerbach. 

Spielbericht 1. Mannschaft Spieltag 24.11.2012

Ergebnis Orplid Darmstadt – VC Dornheim I    1 : 3; Sätze 16:25; 17:25; 25:17; 20:25

Spieler VC Dornheim: Ralf Bauer, Norbert Feil, Shafe Pal, Jan Poth, Clemens Rietschel, Otto Rothermel, Maximilian Schott, Matthias Werner, Thomas Weininger, Michael Wetzel

Erneut konnte die 1. Mannschaft des VC Dornheim am Samstag punkten.

Gegen Orplid Darmstadt hatte man einen sehr guten Start und konnte von Beginn kräftig Druck aufbauen. Insbesondere Maximilian Schott war als Mittelblocker sehr erfolgreich und konnte den gegnerischen Hauptangreifer weitgehend neutralisieren. In der Abwehr konnte Thomas Weininger seine Qualitäten als Libero unter Beweis stellen. So konnten die ersten beiden Sätze klar gewonnen werden (25:16, 25:17). Im 3. Satz schlichen sich jedoch Fehler ein, was der Gegner sofort für sich ausnutzte (17:25). Im 4. Satz konnten die Dornheimer wiederum gut starten. Mannschaftsführer Matthias Werner konnte mit einer weiteren sehr guten Aufschlagsserie für einen deutlichen Punktevorprung sorgen, bevor man erneut durch Unkonzentriertheiten Punkte abgeben musste. Am Ende konnte man jedoch wohl auch aufgrund deutlicher Ermüdungserscheinungen des Gegners, der vorher schon ein Spiel mit 5 Sätzen knapp für sich entschieden hatte, den 4. Satz mit 25:20 und damit das Spiel gewinnen.

Wenn der aktuelle Leistungsstand gehalten werden kann, dann dürfte der Klassenerhalt in der Bezirkliga, der nach einem denkbar schlechten Saisonstart (0:8 Punkte nach 4 Spielen) zunächst in Gefahr schien, gesichert sein. Man hat sich nun mit 6:8 Punkten in Richtung Tabellenmittelfeld verlagert und ist zuversichtlich, hier weiter aufschließen zu können.

Spielbericht 2. Mannschaft Spieltag 24.11.2012

Ergebnis VC Dornheim II – TSV Auerbach     1 : 3; Sätze: 13:25; 26:24; 18:25; 14:25
               VC Dornheim II – TG Darmstadt II   3 : 0; Sätze: 26:24; 32:30; 25:17

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Hans Lohmann, Christoph Loytved, Michael Noack, Sebastian Newrzella, Thomas Nötling, Uwe Scheeler, Carsten Schewer, Witold Wegner, Holger Wisch, Stefan Wolf.

Die 2. Mannschaft des VC Dornheim konnte am letzten Spieltag ihren ersten Sieg feiern. Schon gegen die starken Auerbacher wurde ein Satz gewonnen und mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Die eingespielte Mannschaft von der Bergstraße war diesmal aber noch zu stark. Gegen die 2. Mannschaft der TG Darmstadt war dann der notwendige Siegeswille da. Gegen unsere starke Angriffsleistung hatte auch die gute Abwehr der Darmstädter auf Dauer kein Rezept. Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft, bis die darmstädter Mannschaft dann im dritten Satz das Spiel verloren gab. Alle 11 dornheimer Spieler kamen zum Einsatz. Zum Erfolg konnte jeder beitragen, auf dem Feld oder durch die Anfeuerung von der Bank. Am 09.12. treten wir dann beim Tabellennachbarn in Eberstadt an.

Spielbericht 1. Mannschaft Spieltag 11.11.2012

Ergebnis VC Dornheim I – TuS Griesheim I   3 : 2; Sätze: 25:20; 12:25; 25:21; 18:25; 15:2
               VC Dornheim I – SV Mörlenbach    3 : 1; Sätze: 25:21; 25:18; 19:25; 26:24

Die 1. Mannschaft des VC Dornheim konnte am Sonntag erstmals in dieser Saison in der Volleyball-Bezirkliga punkten. Gegen TUS Griesheim konnte nach 4 recht ausgeglichenen Sätzen (2:2) das Tiebreak deutlich mit 15:2 für den VC Dornheim entschieden werden. Anfängliche Unkonzentriertheiten insbesondere im 2. Satz, den man mit 12:25 abgeben musste, konnten nach und nach abgestellt werden.

Im 2. Spiel gegen den nach Tabellenstand deutlich stärkeren Gegner SV Mörlenbach konnten die Dornheimer dann richtig aufdrehen. Hier machte sich der Neuzugang Shafe Pal deutlich bemerkbar, der erstmals in dieser Saison als Zuspieler eingesetzt werden konnte. Nach 2 gewonnenen Sätzen kam es im 3. Satz mit einem 19:25 noch einmal zu einem leichten Einbruch. Jedoch konnte der 4. Satz in einem spannenden Schlagabtausch mit einem glücklichen 26:24 am Ende knapp für Dornheim entschieden werden.

Spielbericht 2. Mannschaft Spieltag 29.09.2012

Ergebnis CVJM Arheiligen II – VC Dornheim II   3 : 0; Sätze: 25:19; 25:22; 25:21

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Hans Lohmann, Michael Noack, Sebastian Newrzella, Thomas Nötling, Uwe Scheeler, Witold Wegner, Stefan Wolf.

Wiederum eine Niederlage einstecken musste die 2. Mannschaft gegen einen etwa gleichstarken Gegner. Unsere Überlegenheit am Netz konnten wir gegen die starke Darmstädter Abwehr nicht ausreichend in Punkte umsetzen. Wiederum waren es einige individuelle Fehler, die die entscheidenden Punkte in jedem Satz kosteten.Unsere jungen Spieler Sven Astheimer und Sebastian Newrzella konnten phaseweise zeigen, welche Potenziale sie in Sprung- und Schlagkraft zu bieten haben. Jetzt müssen wir die Schwächen ausmerzen, dann sollten sich auch zählbare Erfolge einstellen. Bis zum nächsten Spieltag am 24.11. um 15.00 Uhr in Dornheim kann dies vielleicht gelingen.

Spielbericht 1. Mannschaft Spieltag 15.09.2012

Ergebnis CVJM Arheilgen I – VC Dornheim I   3 : 1; Sätze: 25:22; 25:7; 13:25; 25:16.

Für VC Dornheim spielten: Ralf Bauer; Peter Huhnstock; Hans-Jürgen Kouba; Jan Poth; Clemens Rietschel, Otto Rothermel; Maximilian Schott; Thomas Weininger; Michael Wetzel.

Der erste Spieltag in der höheren Spielklasse war im ersten Satz geprägt durch eine anfängliche Nervosität, die sich im Verlauf legte und man spielte auf Augenhöhe mit. Durch individuelle Fehler in der Annahme, Spielaufbau und Angriff wurde der Satz knapp verloren. Im zweiten Satz wurde gut begonnen. Aufgrund verletzungsbedingter Umstellungen und die damit verbundenen Änderungen im Spiel ging der Satz deutlich verloren. Im dritten Satz spielte man deutlich besser und hatte viele gelungene Aktionen. Der Angriff war durchschlagskräftiger und in der Feldabwehr wurden schon fast verlorengeglaubte Bälle noch geholt und erfolgreich verwertet. Der Einsatzwille hatte Erfolg und der erste Satz in der neuen Spielrunde wurde gewonnen. Im vierten Satz spielte man lange auf gleichem Niveau, viele Ballwechsel bis zur Mitte des vierten Satzes prägten das Spiel auf einem gleichwertigen Niveau, doch letztendlich reichte es nicht mehr um den Satz zu gewinnen.

Insgesamt hat der erste Spieltag in der neuen, höheren Klasse gezeigt, dass man sich hier nicht verstecken muss und in der Lage ist auf dem Leistungsniveau der Bezirksliga mitzuspielen.

Spielbericht 2. Mannschaft Spieltag 16.09.2012

Ergebnis TG75 Darmstadt I – VC Dornheim II   3 : 1; Sätze: 25:13; 17:25; 25:15; 25:20.

Für VC Dornheim spielten: Sven Astheimer, Hans Lohmann, Michael Noack, Thomas Nötling, Uwe Scheeler, Holger Wisch, Stefan Wolf.

Gut gespielt und doch verloren – so lässt sich der erste Spieltag der neu formierten 2. Mannschaft des VC Dornheim zusammenfassen. Gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Darmstadt fehlte in entscheidenden Phasen die nötige Abgeklärtheit, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Bei vielen guten Angriffsbällen und Abwehrleistungen gab es noch Schwächen in der Abstimmung, die die Routiniers aus Darmstadt konsequent ausnutzten und letztendlich verdient gewannen. Dass die Mannschaft Potenzial hat, zeigte sich im 2. Satz, den wir für uns entscheiden konnten, und auch im 4. Satz, der nur knapp verloren ging. Mit etwas mehr Spielroutine wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.